Segler Verein Wörthsee

Bei der Gründung verfügte man im SVW noch über kein Segelboot. Man behalf sich mit Ruderbooten und baute am Bootsboden eine Befestigung für einen Mast ein, an dem ein "Lugger"- Segel gesetzt werden konnte. Aber schon bald kam das erste Regatta-Boot, eine 15-er Rennjolle und 1926 waren es bereits 12.

1925 wurde feierlich, das noch heute stehende, große Clubhaus eingeweiht. Nach dem Krieg begann es wieder, wie überall, ganz bescheiden. Zuerst mit O-Jollen und Chiemsee-Plätten, später Flying-Dutchmann, Finn-Dinghy, Korsar und Kielzugvogel.

Für die Jüngsten kamen die Optimisten, und ganz aktuell, 420er-Jollen hinzu.
Ranglisten-Regatten und Meisterschaften auf dem Wörthsee sind, insbesondere für auswärtige Segler, ein besonderes Erlebnis; der Wörthsee, als liebliches, sauberes, aber auch windreiches Revier; der SVW als professioneller Ausrichter qualitativer Wettfahrten und die über Bayern´s Grenzen hinaus berühmte Gastfreundschaft des SVW.

Aber auch im Winter hat der SVW, wenn der See zugefroren ist, Saison.
Seit 1970 werden hin und wieder sogar Europa-Meisterschaften der Eissegler auf dem Wörthsee ausgetragen und das kameradschaftsfördernde Eisstock-Schießen ist ein bayerischer "Pflichtsport".

Gründung: 1922

Zweck: Förderung des Segelsports, im Breiten- und Leistungs-Sport

Mitgliederstand: 222 Mitglieder (Stand März 2017)

Vereinsleitung (1.Vorsitzender):
Gerhard Zieris

Aktivitäten:
Ausrichtung und Beteiligung an nationalen und internationalen Regatten, Nachwuchs-Förderung, Trainings-Veranstaltungen

Vereinsgründung:
Die Liebe zum heimatlichen Wörthsee und zur Bewegung an frischer Luft und auf dem Wasser gaben den Anstoß zur Vereinsgründung. Am 22.2.1922 wurde von den sieben Gründungsmitgliedern die 1.Vorstandschaft gewählt.

Der 1.Vorstand 1922
Graf zu Toerring-Jettenbach